Abnehmen ganz sicher

Offerte anfordern
Private Altersvorsorge
Verwaltungskosten stiegen um 300 Prozent
Achilles' Ferse: Keuchende Diesellok ...
Riesterrente
Unterstutzungskasse
Die bewegte Frau   Mann o Mann!
Reifenpanne: 10 Tipps beim Platten
Risikolebensversicherung
Gewerbliche Sachversicherung
Pferdehaftpflichtversicherung
Pensionskasse
Reisekrankenversicherung
Alterseinkunftegesetz
Versicherungen
Pingelige Chefs: Vertrauen ist gut, ...
Heute in den Feuilletons: 'Die ...
Sterbegeldversicherung
Reiseversicherung
Bundesagentur für Arbeit: ...
Konjunkturprognose der Regierung wackelt
Hausversicherung
Hundehalterhaftpflichtversicherung
Studentenversicherung
Gaststudenten: USA in der Gunst gesunken
Kreditkarten
Charme Offensive in Japan   Weg vom ...
Der ewige Zweite
Mickriges Wachstum: Konjunkturprognose ...
Sachversicherung
'Fat Actress' Kirstie Ally: Das dicke ...
Mobiltelefone: Streit um verstrahlte ...
Zehn Jahre Yahoo! Der ewige Zweite
Krankenzusatz
Grundfahigkeitsversicherung
'Nett, lieb, blond'
Hypothek
Private Krankenversicherung
Kapital
Kapital Lebensversicherung
Oberpfalz   14 jähriger ...
'Fat Actress' Kirstie Alley: Erfolg in ...
Neues China Buch: Der Westen ...
Tagegeld
Operation Goodwill an der weichen Grenze
Glasversicherung
Kinderunfallversicherung
Krankenzusatzversicherung
Lebensversicherung
Pflegerentenversicherung
Private Sachversicherungen
Rechtsschutzversicherung
Ruruprente
 
 

Willkommen zu Abnehmen ganz sicher,
Thema Charme Offensive in Japan Weg vom Würstel Image

 

 04.04.2005
  17:40 Uhr
Charme-Offensive in Japan
Weg vom Würstel-Image
Deutschland startet seine einjährige Charme-Offensive in Japan. Besonders jüngere Japaner finden Italien oder Frankreich inzwischen viel spannender als das Land der Würstel.
Von Henrik Bork
 


 
 
Bundespräsident Köhler und der japanische Kronprinz Naruhito bei der offiziellen Eröffnung des Deutschlandjahres in Tokio.
Foto: dpa
 
Die deutsche Charme-Offensive in Japan hat begonnen, nun ganz offiziell. Bundespräsident Horst Köhler eröffnete am Montag in Tokio das „Deutschlandjahr“ in Japan.
Ein Jahr lang wollen die Deutschen in Japan für ein besseres Image werben. 750 Ausstellungen und Projekte sollen den Japanern zeigen, dass es in Deutschland außer viel klassischer Kultur auch modernes Design, „junge deutsche Mode“ und andere fortschrittliche Dinge gibt.
Ausgedacht haben sich diese Kampagne, die von der Bundesregierung mit elf Millionen Euro unterstützt wird, die deutschen Diplomaten und Wirtschaftsvertreter in Tokio, die seit langem aus dem japanischen Schatten in die Sonne der deutschen China-Euphorie blinzeln.
Kontinuierlich nachlassendes InteresseDenn ganz anders als im Falle Chinas hat das Interesse zwischen Deutschen und Japanern in den vergangenen Jahren kontinuierlich nachgelassen.
Besonders jüngere Japaner finden Italien oder Frankreich viel schicker und spannender als Deutschland, mit dem die meisten immer noch vor allem Würstel, Beethoven und Fußball assoziieren.
Schon vor zwei Jahren fand die Düsseldorfer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung in einer Studie heraus, dass die früher hohe Wertschätzung der Deutschen in Japan schrumpft.
'Historisch enge Beziehungen'56 Prozent der befragten Japaner gaben an, die „historisch engen Beziehungen zwischen ihrem Land und Deutschland zeigten eine abnehmende Tendenz“.
Dass dieses Desinteresse auf herzlicher Gegenseitigkeit beruht, dafür lieferten ironischerweise gerade die Organisatoren des „Deutschlandjahres“ neues Anschauungsmaterial.
 Fortsetzung (Seite 1/2)
1 | 2 
nächste Seite   
Artikel drucken
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
abnehmen  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zu Abnehmen ganz sicher